Die Bestimmung 03 von Veronica Roth

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht … Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

Advertisements

2 Kommentare zu “Die Bestimmung 03 von Veronica Roth

  1. In „Die Bestimmung-Letzte Entscheidung“ von Veronica Roth sind die Fraktionen zebrochen. Die Bestimmung spielt in Chicago und in der Zeit 100 Jahre nach dem Krieg. Die erste Hauptperson ist Beatrice Prior die von jedem einfach Tris genannt wird seit sie den Ferox beigetreten ist. Sie ist blond und eine Unbestimmte. Sie versucht immer cool, lässig und stark da zu stehen, was sie eigentlich aber nicht ist. Sie hat wie viele andere Ferox Tattoos. Sie hat drei Krähen auf ihrem Schlüsselbein und das Altruan-Zeichen auf der rechten Schulter. Die zweite Person ist Tobias Eaton der von allen nur Four genannt wird. Er ist ebenso wie Tris von den Altruan zu den Ferox gewechselt. Er hat kurze braune Haare. Four hat auch ein Tattoo genauso wie Tris. Er hat es über den ganzen Rücken. Das Tattoo besteht aus allen Fraktions-Zeichen. Er kommt immer sehr cool und lässig rüber, außer wenn es um Tris oder seinen Vater geht. Sein Vater hat ihn als er noch klein war sehr oft geschlagen. In den ersten beiden Teilen der Bestimmung wird nur aus Tris Perspektive erzählt. Im dritten Teil jedoch wird aus Tris und Fours Perspektive erzählt. Ich finde es sehr gut, dass im dritten Teil auch aus Fours Perspektive geschrieben worden ist. Was ich an dem Buch nicht mochte war das Ende. Am Ende ist Tris gestorben und ich finde es total schade, dass sie und Four nicht ein anständiges Leben außerhalb der Stadt führen konnten. Das ist wirklich Schade. Ich fand das Buch sehr gut, nur das Ende eben nicht.
    Ich würde sagen das Buch verdient 7-8 Sterne von 10.

  2. Buchkritik
    Titel: Die Bestimmung-letzte Entscheidung
    Autorin: Veronica Roth
    Inhalt:
    Evelyn übernimmt die Herrschaft über die Fraktionslosen und über alle Bewohner der Stadt. Die Situation zwischen den Fraktionslosen und den Menschen, die noch vor kurzer Zeit eine Fraktion hatten, eskaliert, als die Schalen (Bestimmung der Fraktionen) , zerstört werden, kommt es zu einem tödlichen Blutbad. Tris und Four werden von den Getreuen zu einem Treffen eingeladen um wieder das alte Fraktionssystem wieder herzustellen. Caleb muss sich vor Gericht verantworten da er Janine diente. Tris kann Caleb immer noch nicht verzeihen. Joana und Clara planen eine Gruppe hinaus aus der Stadt zu schicken. Dafür werden Christina, Tris, Tobias, Tori, Peter und Zeke ausgewählt. Zeke wird durch Uriah ersetzt da er sich um Shauna kümmern will.
    Als Tris im Waffenlabor ist und tatsächlich das Todesserum überlebt entdeckte sie jedoch David der ihr sagt dass er weiß das sie mit dem Genetisch Defekten zusammenarbeitet und erschießt sie. Trotzdem schafft sie das Serum Freizusetzen. Als Tobias gemeinsam mit Christina, Peter, Amar, Hana und Zeke wieder beim Amt ankommen überbringt Cara ihnen die Nachricht von Tris Tod. Tobias ist wütend und kann es immer noch nicht fassen dass sie sich für ihren Bruder eingesetzt hat obwohl der sie verraten hat. Tobias will den Tod von Tris und Uriah vergessen und beschließt das Todesserum zu nehmen. Christina haltet ihm ab das Serum nicht zu nehmen da sie weiß das Tris nicht wollte dass er sie vergisst.

    Tris ist nicht so groß und blond in „die Bestimmung-letzte Entscheidung“ hat sie kurze blonde Haare. Sie ist sehr Mutig aber auch sehr sensible.
    Four ist sehr stark und ruhig hat über seinen ganzen Rücken ein Tattoo von den ganzen Fraktionen.
    Meine Meinung nach ist das Buch sehr gut beschrieben worden alles in Details.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s